Tag der Bundeswehr 2019

Hier kannst du aktuelle Geschehnisse und Artikel über die Deutsche Marine und Bundeswehr lesen, bzw. posten. Hast du einen Artikel über eine bestimmte Einheit, dann poste diesen im Bereich Einheiten!
Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » So Mär 17, 2019 11:14 am

Moin Leute, auch dieses Jahr findet wieder der " Tag der Bundeswehr " statt und zwar am 15. Juni 2019 / an 14 Standorte.

Wer von euch wird auch einen Standort aufsuchen ?

hier gibt es mehr Infos zum Thema :


Ich selber werde wohl in Münster sein, denn dort soll auch eine Abordnung der F125 Besatzung Charlie mit einem Zelt vertreten sein und wir vom Freundeskreis der Fregatte NRW dann wohl auch.

Standorte als PDF

Benutzeravatar
Robbytobby
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 205
Registriert: Mi Nov 14, 2018 9:18 pm
Wohnort: Stelle-Ashausen
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Robbytobby » So Mär 17, 2019 11:47 am

...ich werde zu dem Zeitpunkt im Urlaub auf Usedom sein ... ich liebäugel dann mit Stralsund ... mal sehen ob es klappt!
Vom Land zum Meer - vom Meer zum Land

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » Mi Jun 05, 2019 3:56 pm

Moin Leute,

nächste Woche Samstag den 15. Juni ist es so weit, ich werde nach Münster fahren und bin mit dabei, wenn der Freundeskreis der Fregatte NRW sich aber auch die Fregatte der Bevölkerung vorstellen.

Von der Marine kommen auch Abordnungen verschiedener Besatzungen der F125.

Für mich wird das ein langer Tag, denn Aufbau von unserem Stand beginnt um 6 °° Uhr und endet nach 17°° Uhr, wenn alles abgebaut ist und ich meine Utensilien im Auto verstaut habe.


Es wäre schön, wenn andere auch etwas zum Thema schreiben oder wo sie eventuell hin gehen. :schunkeln:

:winki:

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » Mi Jun 12, 2019 6:27 am

"Willkommen Neugier" - Der Tag der Bundeswehr in der Hansestadt Stralsund

Parow - Am Samstag, den 15. Juni 2019, in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr findet erneut der "Tag der Bundeswehr" an 14 Standorten statt. Gemeinsam mit der Hansestadt Stralsund wird die Marinetechnikschule ein buntes und abwechslungsreiches Programm zeigen.

Ort: Hafeninsel Stralsund, Hafenstr. 11, 18439 Stralsund

Programm:

10:00 Uhr Vereidigung / Feierliches Gelöbnis auf dem "Alten Markt"
11:30 Uhr Überflug A 400M
12:00 Uhr Vorführung des Wachbataillons
12:20 Uhr Tauchervorführung
13:20 Uhr Seenotrettungsübung
15:15 Uhr Höhenrettungsübung
ganztags diverse Kleinvorführungen

Quelle und mehr :

:gruss:

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » So Jun 16, 2019 9:17 am

Moin Leute, ich habe was zum Thema gefunden :


Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » So Jun 16, 2019 10:16 am

Moin Leute,

ich war beim Tag der Bundeswehr in Münster.

Der Tag fing für mich sehr früh an, weil der Aufbau vom Zelt usw. bis 0:800 erledigt sein sollte, auch sollten wir uns auf scharfe Kontrollen sowie Spiegelung vom Auto vorbereiten bzw. Wartezeiten mit einplanen.

Na ja, muss wohl so sein. Also startete ich von Moers aus gegen 5 °° Uhr, auf der Autobahn dann einige Baustellen, eine Vollsperrung Und Regen.
Ich war froh, als ich so gegen 7°° Uhr in Münster vor der Kaserne stand.
Schon unterwegs in Münster keine Hinweisschilder zu sehen das dort diese Veranstaltung heute statt findet, erst kurz vor der Kaserne gab es ein kleines Hinweisschild.

Und wie immer beim Bund, erst groß Bla Bla wegen Kontrollen usw. kurz um, ich wurde einfach durchgewunken, also nix mit Wartezeiten, Kontrollen usw., die Fahrt durch die Kaserne war kurz, denn schon weit sichtbar sah ich das Plakat der Marine


Die Abordnung der Marine, Besatzungsmitglieder der F125 Bravo, Charlie & Delta hatten schon das Zelt am Freitag aufgebaut, Bierzeltgarnituren besorgt usw. es gab auch eine Rettungsinsel und ein Beiboot ( Buster ) zu sehen.

Dann wurde unser Stellplatz vom Freundeskreis der Fregatte NRW mit der Marine zusammengelegt und aufgebaut.

Siehe folgende Bilder da zu :
Der Dateianhang .1.jpg existiert nicht mehr.
,
P1060079.1.jpg

Das Wetter war zwischenzeitlich schlecht, es regnete mehrmals und der Besucherandrang war eher klein, das änderte sich aber nach 13°° Uhr, dann wurde es richtig voll.

Von der Kaserne und den anderen Ständen habe ich nicht viel gesehen, die Kaserne ist recht groß und es gab an jeder Ecke was zu sehen.
Zuletzt geändert von Flottenheizer am So Jun 16, 2019 10:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » So Jun 16, 2019 10:38 am

Hier mal einige Bilder vom Aufbau :


P1060087.1.jpg
P1060089.1.jpg
P1060092.1.jpg
Zuletzt geändert von Flottenheizer am So Jun 16, 2019 11:04 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » So Jun 16, 2019 10:41 am

P1060093.1.jpg
P1060097.1.jpg
P1060100.1.jpg

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » So Jun 16, 2019 10:43 am

P1060099.1.jpg
P1060101.1.jpg
P1060102.1.jpg

Benutzeravatar
Flottenheizer
Hauptbootsmann
Beiträge: 588
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tag der Bundeswehr 2019

Beitrag von Flottenheizer » Fr Jun 21, 2019 6:53 am

Moin Leute, schon mal vormerken !

Nächster Tag der Bundeswehr wird der 13.06.2020 sein, z.B. in Bonn, Eckernförde & WHV !

Antworten