Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Do Jan 31, 2019 4:01 pm

Fregatte „Augsburg“ läuft in Souda ein

Es ist früher Morgen, die Sonne steht noch tief und trotzdem geben die ersten Strahlen schon Wärme ab. Ende Januar im Einsatz EUNAVFOREuropean Union Naval Forces MEDMediterranean Operation Sophia im Seegebiet vor Kreta.

den gesamten Bericht gibt es hier :






Die Augsburg kommt ja Anfang Februar wieder nach WHV zurück, das war wohl ihre letzte große Reise.
Wie der Küstenfunk berichtet, soll die Augsburg dann sofort aus der Fahrbereitschaft genommen werden und im März außer Dienst gestellt werden.
Ein Teil der Besatzung soll dann den F125 Besatzungen zulaufen.
Soll heißen für die Jungs, Ausbildungen, Lehrgänge uvm.
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Do Feb 07, 2019 2:29 pm

Fregatte „Augsburg“ beendet Einsatz Operation Sophia Veröffentlichungsdatum 07.02.2019

Nach mehr als 23.000 Seemeilen endet der Einsatz bei EUNAVFOREuropean Union Naval Forces MEDMediterranean für die rund 200 Männer und Frauen der Fregatte „Augsburg“. Kontingentführer Fregattenkapitän Mathias Rix ist stolz auf die Leistung seiner Crew. Diese Woche wurde die Besatzung der Fregatte „Augsburg“ von den Aufgaben bei der Operation Sophia im Mittelmeer entbunden.

Im Hafen von Catania auf Sizilien diente das Flugdeck der „Augsburg“ als Kulisse für die Zeremonie, die ursprünglich als Übergabe an den Einsatzgruppenversorger „Berlin“ geplant war. Die Bundesregierung hatte sich vor zwei Wochen dafür entschieden, eine Beteiligung an der Operation Sophia mit einem Schiff der Deutschen Marine bis auf Weiteres auszusetzen.


Quelle & Bericht siehe hier :
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Mo Feb 11, 2019 9:06 am

​Die Fregatte Augsburg ist weiter auf Heimreise, hat das Mittelmeer schon verlassen , macht gerade ein Zwischenstopp in Lissabon und soll am Freitag in WHV wohl gegen 10 °° Uhr einlaufen.
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Do Feb 14, 2019 12:01 pm

Die Augsburg war gestern schon durch den engl. Kanal gefahren, fuhr dann weiter an der belgischen, holländischen & unserer Küste, machte heute einen Kurswechsel nach Norden und befindet sich jetzt z.Z. nordwestlich von Helgoland.


Also steht einem " Einlaufen " um 10 °° Uhr morgen in WHV nichts mehr im Weg, es werden wohl die letzten offiziellen Seemeilen für die Fregatte Augsburg sein.


Bestimmt wird es morgen früh ergreifend werden, wenn die Augsburg in die 4. Einfahrt kommt.

Vielleicht schießt sie auch Salut und Hubschrauber begleiten die Fregatte und bieten schöne Flugeinlagen.
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Fr Feb 15, 2019 5:56 pm

#
Zuletzt geändert von Flottenheizer am Fr Feb 15, 2019 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Fr Feb 15, 2019 6:08 pm

Die letzte große Fahrt der Fregatte "Augsburg"

Bilder und Video dazu hier:


Hier habe ich noch ein schönes Video der Fregatte Augsburg :
Benutzeravatar
Küstenkumpel
Maat
Beiträge: 298
Registriert: Mi Nov 14, 2018 8:18 pm
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Küstenkumpel » Fr Feb 15, 2019 7:15 pm

Flottenheizer hat geschrieben:
Do Feb 14, 2019 12:01 pm



Vielleicht schießt sie auch Salut und Hubschrauber begleiten die Fregatte und bieten schöne Flugeinlagen.
Ich hab bei solchen Gelegenheiten auch schon ein Feuerwerk gesehen. Sieht man am Tag natürlich nicht so.
G O R C H :D F O C K...... S E M P E R :D F I D E L I S !
Benutzeravatar
Küstenkumpel
Maat
Beiträge: 298
Registriert: Mi Nov 14, 2018 8:18 pm
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Küstenkumpel » Fr Feb 15, 2019 7:17 pm

Sie ist gut angekommen. Bilder gibts hier
G O R C H :D F O C K...... S E M P E R :D F I D E L I S !
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » So Feb 17, 2019 9:11 am

Wie der Küstenfunk berichtet, soll es dieses Jahr für die Augsburg noch eine Ausbildungsfahrt geben, auch eine Familienfahrt wird es noch geben, aber gegen Ende des Jahres wird dann die Fregatte außer Dienst gestellt.


Wie ich auf Fotos gesehen habe, hat die Bordband der 13er auch gespielt, schade das ich nicht dabei war.
Jetzt hat die Besatzung erst einmal Urlaub.
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 728
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der F213 Augsburg

Beitrag von Flottenheizer » Fr Jun 14, 2019 6:39 am

Gestern ging die letzte offizielle Fahrt der Augsburg vorbei, die Augsburg kam wohl aus Amsterdam und traf auf See vor den Ostfriesischen Inseln

auch noch die Fregatte Lübeck und die Fregatte Baden- Württemberg, es fand auf See auch ein " Sailpast " statt, eine schöne Tradition, danach ging es nach WHV.

Heute findet noch eine Familienfahrt der Augsburg statt, dann war es dann mit der Augsburg. :gruss:
Antworten