Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Di Dez 18, 2018 9:23 pm

Fregatte „Lübeck“ zum Weihnachtsfest aus Einsatz zurück

Am Freitag, den 21. Dezember 2018 um 10 Uhr, wird die Fregatte „Lübeck“ nach mehr als 27.000 gefahrenen Seemeilen und 1.827 Stunden Seeraumüberwachung in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückkehren. Pünktlich zum Weihnachtsfest werden die Marinesoldaten von ihren Angehörigen auf der Pier begrüßt.

Die „Lübeck“ war seit August im NATO Verband Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2) im Mittelmeer unterwegs und wurde nun vom Einsatzgruppenversorger „Bonn“ abgelöst. Die Zusammenarbeit, der Austausch und die Integration des internationalen Stabes an Bord war eine Bereicherung und Erfahrung in der multinationalen Kooperation für die gesamte Besatzung.

„Mit dem Abschluss unserer Entsendung ins Mittelmeer endet ein forderndes und vielseitiges Jahr für die Besatzung der Fregatte ‚Lübeck‘. Ich freue mich, meine Besatzungsmitglieder wohlbehalten wieder in die Hände ihrer Familien zu übergeben. Nach dem wohlverdienten Urlaub sehen wir im neuen Jahr weiteren Herausforderungen entgegen“, so der Kommandant, Fregattenkapitän Christoph Sallermann.

Text u. Foto: PIZ Marine


Quelle :
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Di Dez 18, 2018 9:30 pm

Moin Leute, ich habe mal hier einen Link, da gibt es viele Informationen zur F214 Lübeck aber auch von der alten ex F224 Lübeck.

Die Daten wurden von meinem Freund Andreas zusammen getragen und kann auf seiner HP nach gelesen werden.

hier der Link da zu :
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Fr Dez 21, 2018 9:26 am

Die Fregatte Lübeck hat gerade in WHV fest gemacht.

mehr da zu hier :
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Di Feb 26, 2019 4:54 pm

Nun liegt die Fregatte Lübeck in Bremerhaven in der Werft, wird also lange Zeit der Marine fehlen.

Somit hat z.Z. das 4. Fregattengeschwader nur noch eine Fregatte, die in Dienst ist bzw. Einsatzfähig ist, es ist die Fregatte Augsburg. :pirat:
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Di Mai 21, 2019 7:01 am

20.Mai 2019 ; „LÜBECK“ hat die Werft wieder verlassen

Pünktlich um 10:00 Uhr gestern Morgen hat die Fregatte „LÜBECK“ die Werft in Bremerhaven verlassen und ist gegen 11:00 Uhr durch die große Kaiserschleuse geschleust worden.

Nach dem Verlassen der Weser erreichte sie die Nordsee.
Um 13:30 Uhr wendete sie auf Höhe Wangerooge und nahm Kurs Wilhelmshaven wo sie gegen 16:30 Uhr die Schleuse passierte.
Kurz nach 17:00 Uhr machte die Fregatte im Marinearsenal fest.

Quelle : :gruss:
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Do Jun 27, 2019 11:04 am

Brand am E-Diesel X 1 auf der Fregatte Lübeck​​.

2 Verletzte, davon 1 jetzt zur Beobachtung im Krankenhaus, der andere wieder dienst-fähig. Brandbekämpfung erfolgreich. Brandursache wird z.Zt. ermittelt. Schadensaufnahme läuft.


diese Meldung kam vor 22 Stunden Twitter vom Leiter PIZ - Marine


Update Brand auf der Fregatte Lübeck : Beide Verletzte wieder dienstfähig an Bord. KrkHs-Beobachtung nicht mehr erforderlich.


Ursache: Sehr wahrscheinlich defekte Einspritzpumpe, austretender Krafstoff hat sich entzündet.

Befundung EDiMot weiter morgen.


Meldung über Twitter von PIZ - Marine
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Fr Sep 06, 2019 1:25 pm

Moin Leute, ich habe hier mal Neuigkeiten über die Fregatte Lübeck, zu lesen ist das auf der HP von meinem Freund Andreas Jacobsen, der auch Modellbauer ist und eigene Kartonmodelle entwickelt & vertreibt.

Unter Fachleuten ist er als " Jabietz " bekannt.

Hier geht es zu : " Aktuelles von der Fregatte Lübeck "
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Di Sep 10, 2019 3:21 pm

„LÜBECK“ im Manöver ‚Northern Coasts 2019‘
Posted on 7. September 2019

Am gestrigen Mittag hat die Fregatte „Lübeck“ den Hafen von Kopenhagen gegen 12:30 Uhr verlassen und Kurs auf die Fakse-Bucht nördlich von Møn (dort sind die berühmten Kreidefelsen) genommen.

Um 21:00 Uhr ging es durch die Kadetrinne und den Fehmarnbelt in die Hohwachter Bucht vor der Schleswig-Holsteinischen Küste, wo sie mit anderen Marineeinheiten gegen 06:00 Uhr heute Morgen ankam.

Bild

Weil sich dort ein Schießgebiet befindet und auch die beiden Sicherungsboote „Baumholder“ und „Munster“ die Flanken sichern, gehe ich davon, dass es dort einigermaßen ‚zur Sache‘ gehen wird.

Bild


Quelle :
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Do Okt 03, 2019 9:26 am

Fregatte „Lübeck“ am 26. September

Bild

Quelle : Zeitung WZ



Bild
v.l.n.r. FKpt Rix_Bockner, KptzS Jacobus,FKpt Sallermann (Quelle: 2019 Bundeswehr / Michael Bockner)
Größere Abbildung anzeigen

Einen Tag später war für Fregattenkapitän Christoph Sallermann die Zeit gekommen, Abschied von seiner Fregatte „Lübeck“ zu nehmen und das Kommando an Fregattenkapitän Mathias Rix zu übergeben.
Sallermann, der das Kommando für knapp zwei Jahre innehatte, blickt auf eine sehr ereignisreiche Zeit zurück, durfte er sein Schiff in zwei große Übungen ,Andoya und Joint Warrior, sowie den Einsatz in der Ägäis führen. „Ich habe fast zwei Jahre viele unvergleichliche Erfahrungen gemacht, die ich nicht vergessen werde.

Mein persönlicher Dank gilt meiner Besatzung, die mich immer unterstützt hat und auf die ich mich allezeit zu 100% verlassen konnte.
Es war mir eine Ehre die Frauen und Männer der `Lübeck´ führen zu dürfen", resümiert Sallermann seine Zeit als Kommandant.

In Zukunft wird er als Referatsleiter für Personalentwicklung der Marine beim Personalmanagement der Bundeswehr in Köln tätig sein.

Fregattenkapitän Mathias Rix, der bereits Kommandant der Fregatte „Augsburg“ ist und mit dieser unter anderem den Einsatz EUNAVFOR MED Operation SOPHIA sowie das Flugkörperschießen MFE absolviert hat, wird mit der Übernahme der Fregatte „Lübeck“ temporär gleich zwei Besatzungen führen.
Bevor die „Wilde 13“, wie die „Augsburg“ auch genannt wird am Ende des Jahres nach etwas mehr als 30 Jahren außer Dienst gestellt wird. „Ich freue mich auf die ehrenvolle Aufgabe, auch das Kommando über die Fregatte `Lübeck´ zu übernehmen und damit weitere Seetage auf einem Schiff der Fregattenklasse F122 verbringen zu dürfen“, so Rix mit Blick auf die bevorstehende Zeit.

Quelle PIZ Marine
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten von der Fregatte Lübeck

Beitrag von Flottenheizer » Mo Nov 04, 2019 4:41 pm

Die Lübeck ist wieder unterwegs, lag letztes Wochenende in Den Helder / Holland, hat jetzt Kurs auf die Deutsche Bucht, macht wohl Einzelfahrten / Ausbildung , ist auch schon am 28. Oktober aus WHV ausgelaufen, mag sein das die Lübeck am Wochenende nach WHV kommt, vielleicht vorher noch RAS mit dem EGV Frankfuert am Main macht ?


Bild

Foto von FB Marine Blog
Antworten