Neues von Kreuzfahrtschiffen und Yachten

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Thema Deutsche Marine zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Flottenheizer
Oberstabsbootsmann
Beiträge: 873
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues von Kreuzfahrtschiffen und Yachten

Beitrag von Flottenheizer » Mi Okt 23, 2019 11:29 am

Flusskreuzfahrtschiff kollidierte mit Schleusentor

(22.10.19)
In der Nacht zum 21.10. kollidierte ein Flusskreuzfahrtschiff auf dem Main-Donau-Kanal mit dem Tor der Schleuse Hausen im Landkreis Forchheim. Die Havarie ereignete sich beim Einlaufen, weil das Ruderhaus nicht ausreichend abgesenkt war. Dessen Dach stieß gegen das Schleusentor, und alle Fenster gingen zu Bruch.
Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich der 68-jährige Schiffsführer an einem Außensteuerstand, sodass weder er noch einer der 145 Passagiere und Besatzungsmitglieder verletzt wurden. Bis zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Schiffes wurde es an der Schleuse stillgelegt. Am Schleusentor entstand nur geringer Lackschaden.
Der Schaden am Schiff lag im sechsstelligen Bereich. Die Wasserschutzpolizei Bamberg war vor Ort. Die Beamten gingen von einer Unachtsamkeit des Schiffsführers als Unfallursache aus.


Quelle: Tim Schwabedissen
Benutzeravatar
Flottenheizer
Oberstabsbootsmann
Beiträge: 873
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues von Kreuzfahrtschiffen und Yachten

Beitrag von Flottenheizer » Mo Dez 02, 2019 9:30 am

Kreuzfahrtschiff "eine Baustelle" "Aida Mira" sagt Jungfernfahrt in letzter Minute ab

Getauft ist die "Aida Mira" bereits, nun soll das Schiff von Palma de Mallorca aus zu seiner ersten Kurzkreuzfahrt unter dem neuen Namen aufbrechen. Geplant ist eine Vier-Tage-Tour im westlichen Mittelmeer. Doch daraus wird erstmal nichts.

Mehr zum Thema hier :

und hier auch :
Antworten