Alles über Großsegler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Thema Deutsche Marine zu tun hat.
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Fr Mär 29, 2019 2:42 pm

Moin Leute,

ich finde das Thema fehlt noch hier im Forum.
Gerade jetzt wo das Jahr beginnt bzw. die Saison und die Hafenfeste vor der Tür stehen.



Hafengeburtstag Hamburg
Deutschlands erste Großsegler-Kapitänin steuert Hamburg an


Quelle & Bericht siehe hier :
Benutzeravatar
Admin
Admin
Beiträge: 296
Registriert: Do Apr 05, 2018 5:37 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Admin » Fr Mär 29, 2019 5:40 pm

Vielleicht sollte ich doch noch einen Bereich im Forum anlegen für die zivile Schifffahrt. Wie wäre das?
Gruß
Admin


Bild
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Sa Mär 30, 2019 4:49 pm

DitFrüchtchen hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 5:40 pm
Vielleicht sollte ich doch noch einen Bereich im Forum anlegen für die zivile Schifffahrt. Wie wäre das?

Hmmm, an sich eine gute Idee, aber man sollte vorher gut überlegen was alles da zu gehört.

In den letzten Wochen ist das Interesse hier am Forum sehr gering geworden, warum auch immer.
Ich schlage vor, alles so zu lassen wie es ist, bis wieder etwas mehr los ist im Forum. :gruss:
Benutzeravatar
Admin
Admin
Beiträge: 296
Registriert: Do Apr 05, 2018 5:37 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Admin » So Mär 31, 2019 12:18 pm

Ja, das habe ich auch gemerkt. Ich hoffe ja nicht, das es an meine momentanen Situation liegt, dass die Leute denken, mich interessiert das Forum aktuell selber nicht. :( Dem ist nicht so. Ich werde für die KiWo ein T-Shirt anfertigen lassen, um auf das Forum aufmerksam zu machen. Das Forum ist einfach nicht bekannt!

Man kann ja die Idee erst einmal im Hinterkopf behalten. Ich hätte es eher im Off-Topic Bereich belassen, nur hätte ich da halt einen seperaten Bereich angelegt, wegen einer besseren Übersicht.
Gruß
Admin


Bild
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Mo Apr 01, 2019 7:54 am

Das hat mit Dir bestimmt nichts zu tun das hier in letzter Zeit fast nix mehr los ist.

Vielleicht hat das auch was mit dem Urheberrecht zu tun und die Mitglieder wissen nicht so recht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie z.B. Bilder oder auch Berichte aus dem Netz ins Forum kopieren.

Aber man könnte ja auch nur einen Link zum Thema Posten, dann hätte man die gewünschte Info , zu der mal ja seinen Kommentar abgeben kann.
Ich habe damit schon mal angefangen, ist für mich auch eher eine Umstellung, ein sichtbarer Artikel oder Bilder sind nun mal schöner und bequemer.
Aber das mit dem Urheberrecht sollten wir schon im Auge behalten, schließlich kann hier jeder im Forum Lesen !

Ob das letztlich der Grund ist, warum hier z.Z. so eine Flaute ist ?

Das Thema gehört aber nicht unter Großsegler !

Wird bestimmt auch wieder besser werden. :gruss:
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Di Mai 28, 2019 6:42 am

Moin Leute,

Unfall mit Segelschulschiff "Mir" auf dem Seestadtfest Bremerhaven.

Bremerhaven, 26.05.19: Beim Bremerhavener Seestadtfest ist es am Samstag bei einem missglückten Ablegemanöver des russischen Segelschulschiffs "Mir" zu einem Unfall gekommen: Das Heck des Schiffes beschädigte einen an der Pier abgestellten Transporter und unter anderem einen Pavillon. Personen kamen nicht zu Schaden.

Quelle : Weser Kurier



:steuer: :jo: :pirat:
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Mo Jun 03, 2019 11:13 am

Kollison in Utoroa/Französisch-Polynesien


(02.06.19) Das unter Bahamas-Flagge laufende Viermast-Kreuzfahrtschiff ‘Wind Spirit’, 5736 BRZ (IMO-Nr.: 8603509), kollidierte am 1.6. um 7.30 Uhr mit der Pier von Uturoa in Raiatea.

Als es achteraus einlief, versagten alle drei Maschinen, und das Schiff konnte auch durch Werfen der beiden Buganker nicht mehr aufgestoppt werden.
Ein Segelkatamaran der Charterfirma Dream Catch wurde an Backbordseite getroffen und erheblich beschädigt.
Menschen wurden nicht verletzt.


Quelle:Tim Schwabedissen
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Di Jul 23, 2019 7:51 am

Schonerbrigg saß vor Wieck fest :pirat:

(22.07.19) Die deutsche Schonerbrigg ‘Greif‘, 173 BRZ, lief am 21.7. gegen 15:30 Uhr an der linken Seite des Fahrwassers 300 Meter vor der Hafeneinfahrt von Wieck auf Grund.

Das Schiff kehrte mit 46 Fahrgästen und einer fünfköpfigen Crew an Bord von einer Ausflugstour im Rahmen des Fischerfests zurück, als der Verstellpropeller einen Schaden erlitt und es manövrierunfähig aus der Fahrrinne getrieben wurde.
Es kam mit seinem Tiefgang von 3,60 Meter etwa 300 Meter vor der Hafeneinfahrt fest.

Die Passagiere wurden nach etwa drei Stunden mit fünf DLRG-Booten an Land gebracht.
Etwa 20 Helfer waren an der Evakuierung beteiligt. Weil sie vom Boddenschwimmen noch auf einem Hafenfest waren, konnten sie schnell reagieren
Der Schoner konnte sich um 19.35 Uhr aus eigener Kraft befreien und in den Hafen einlaufen.

Bereits am 20.7. kollidierten vor der Hafeneinfahrt drei ältere Schiffe, die an der Gaffelrigg teilgenommen hatten.
Dabei entstanden nur geringe Schäden entstanden.
Die Ermittlungen zur Ursache der Havarien wurden durch die Wasserschutzpolizei Wolgast und die weiteren zuständigen Behörden geführt.


Quelle:Tim Schwabedissen
Benutzeravatar
Küstenkumpel
Obermaat
Beiträge: 333
Registriert: Mi Nov 14, 2018 8:18 pm
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Küstenkumpel » Mo Okt 07, 2019 8:09 pm

Besatzung der "Mir" lädt zum "Open Ship" ein


Das russische Segelschulschiff „Mir“ hat am Montagvormittag die Kaiser-Wilhelm-Brücke einlaufend passiert und am Bontekai festgemacht. Es wird voraussichtlich acht bis zehn Tage in seiner Patenstadt Wilhelmshaven bleiben.
Anzeige

Wegen des schlechten Wetters hat das Schiff eine Ausbildungsfahrt auf dem Nordatlantik abgebrochen und ist nun im Jubiläumsjahr Wilhelmshavens nach seinem Besuch im Mai bereits zum zweiten Mal zu Gast hier.

Das Dreimast-Vollschiff (d.h., alle Masten sind rahgetakelt) bietet während seiner Liegezeit täglich von 10 bis 18 Uhr ein „Open Ship“ an. Das von Kapitän Andrey Orlov geführte Schulschiff der Handelsmarine gilt als schnellster Großsegler der Welt.

quelle
G O R C H :D F O C K...... S E M P E R :D F I D E L I S !
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 820
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles über Großsegler

Beitrag von Flottenheizer » Mi Okt 09, 2019 6:50 am

Na dann hat ja WHV mal wieder was zu sehen.

hier gibt es auch noch was zum Thema :
Antworten